Mittwoch, 3. September 2014

SALIGIA - Die 7 Todsünden




D I E 7 T O D S Ü N D E N


Jeder Mensch trägt die sieben Todsünden in sich. Oder nicht? Ich behaupte, ja.

Genüsslich im Bett fläzen, eine  XXL Tafelschokolade verschlingen und dabei die 3.Staffel Gossip Girl zum sechsten Mal schauen , während langsam der Neid auf die sportlich trainierten Bodies der Schauspielerinnen hochkriecht. Auf dem Laptop  leuchtet in großen Rotbuchstaben der Super-Sale und ein Klick später ist die 17. Tasche direkt auf dem Weg nach Hause in den eigenen Kleiderschrank. Es mag beängstigend klingen, aber so schnell ist das gesamte Repertoire der Todsünden erfüllt. Was Papst Gregor I. vor fast 2000 Jahren formulierte, gilt heute als eine Art gebräuchliche Liste. Warum? Die Ursprünge dieses modernen Lasterkatalogs liegen in der frühen christlichen Kirche. 
Doch warum sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist? Am Ende sind „Die 7 Todsünden“ doch gar keine Sünden, sondern bloß winzige Laster des 21. Jahrhunderts. Punkt! So eine kleine Unzucht macht einen Menschen noch lange nicht verdorben. Es geht um eine Charaktereigenschaft, die das Leben erst so richtig spannend werden lässt.  Auch Philanthrop Martin Luther hat diese  Einschränkungen nicht akzeptiert und deshalb nicht in seine Glaubensbekenntnis aufgenommen. Er war dagegen, den Menschen mit den Todsünden Angst einzujagen und diese als Instrument der Kirche einzusetzen. Warum es in der evangelischen Kirche also keine Todsünden gibt, wusste Herr Luther schon immer am besten. „Wer nicht liebt Wein, Weiber und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“.
Wie sollte es auch anders sein, werden negative Dinge doch immer den Guten gegenübergestellt. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Rede ist von den 7 Haupt-Tu-gen-den. Die sieben Retter in der Not, welche unser Gewissen laut in uns aufschreien lassen: Weisheit. Gerechtigkeit. Tapferkeit. Mäßigung. Glaube. Hoffnung. Liebe. 
Diese zweifelhaft tugendhaften Eigenschaften haben die ehrwürdige Aufgabe, uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und uns die Basis der Existenz zu geben. Aha! Doch wie soll es anders sein, Ausnahmen bestätigen die Regel und deshalb werden laut Kirche die moralischen Hoffnungsträger erst wirksam, wenn eine der folgenden Regeln nicht eintrifft:

  1. Ein Verstoß gegen die Zehn Gebote; wie zum Beispiel: Glaubensabfall, Ehebruch oder Mord.
  2. Eine Sünde muss aus freiem Willen geschehen sein.
  3. Der Sünder muss die Sünde mit vollem Bewusstsein begangen haben.

Das heißt also, wenn eine XXL Tafel Schokolade ausversehen ohne Absprache zwischen Verstand und Gefühl im Bauch landet, betrifft mich gar keine Schuld?! Beeindruckend.

Kommen wir zur wesentlichen Thematik zurück. Wie viele Todsünden können Sie aufzählen? Augen bitte jetzt schließen!
Und wie viele davon kennen Sie mit ihrem lateinischen Begriff?

Superbia Stolz  Dämon: Luzifer
Avaritia Geiz Dämon: Mammon
Luxuria Wollust Dämon: Leviathan
Ira Zorn Dämon: Satan
Gula Völlerei Dämon: Asmodeus
Invidia Neid Dämon: Beelzebub
Acedia Faulheit Dämon: Belphegor

Im Laufe dieser vielen Jahrhunderte, wurde die Liste dieser Reihenfolge das ein oder andere Mal geändert. Die Erste blieb jedoch immer gleich: Der Stolz!
Werden die Anfangsbuchstaben der lateinischen Begriffe zu einem Wort aneinander gereiht, entsteht SALIGIA. Was das Wort bedeutet? Manchmal ist es wie mit der Kunst, die Interpretation liegt immer im Auge des Betrachters.

In der heutigen, modernen Zeit  gibt es eine neue Liste der 7 Todsünden.

#Umweltverschmutzung (besonders das Einleiten von giftigen  
 Substanzen in die Natur) 
#Drogenhandel und Drogenkonsum 
#Missbrauch von Kindern Prostitution 
#Genmanipulation bei Menschen (bei Tieren hingegen erlaubt) 
#Menschen aus Profitgier in die Armut treiben 
#Geldverschwendung für Luxusartikel

Willkommen in der schönen neuen Welt.

(Abschlussarbeit von Anne-Marie Busch)


Foto: Sascha Eisenträger
Models: Max (Donna Models), Gabriela (MGM), Clara (On Model Management)
Designer/Styling: Marina Beck
Styling/ Hair & Make up: Anne-Marie Bsh

http://anne-marie-bsh.tumblr.com
https://www.facebook.com/annemariebsh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen