Montag, 8. September 2014

Freude. Aufregung. Elefantentränen.



Ein Post, der schon längst überfällig ist.
Ein Post, auf den ich mich selbst die ganze Zeit freue.
Ein Post, bei dem die Hälfte fehlt.

Es geht um mein Equipment als Hair- & Make up Artist.

Vor kurzer Zeit beendete ich meine Ausbildung als Hair- and Make up Artist an der internationalen Visagistenschule Beauty Is Life in Hamburg. Es war die schönste Zeit meines Lebens! Jeden Tag durfte ich meinen Traum leben. Eine Zeit,  die ich nicht vergessen werde. Ich durfte so viele wunderschöne Dinge erleben, dass ich wohl noch einige Zeit brauchen werde, um diese zu verarbeiten. Begonnen hat es mit dem Förderpreis, gefolgt vom Shooting in Paris und nicht zu vergessen das wundervolle Shooting auf der Fashionweek.
Eine Zeit, die viel Unterstützung forderte. Welche wir uns gemeinsam im Kurs gaben, auch von Dozenten bekommen haben, jedoch aber am meisten von unseren wundervollen Familien und Partnern kam! Danke!

Tränen beiseite!

Ich liebe es, auf Instagram Bilder von Make up Artisten anzuschauen. Diese bunten und beladenen Tische voller Make up. Da blüht mein Herz auf. Geschaut wird ganz genau: Welches Make up, welche Pinsel, welche Anordnung. Deshalb lag es mir schon seit längerem auf dem Herzen, einen Post über mein Make up Equipment zu schreiben. Denn vielleicht geht es ja vielen so wie mir.
Jedoch wird jede Geschichte auch von einem Schicksal begleitet: Mir wurde Ende August mein gesamtes Make up Equipment geklaut! Hekscheibe eingeschlagen. Sachen raus! Der Schock sitzt immer noch tief. Jeder Selbstständige kann wohl nachvollziehen, was es bedeutet, wenn das gesamte Arbeitsmaterial nicht mehr da ist. Dann hieß es also: Neues besorgen! Schade.
Würde ich also noch mein "altes" Material besitzen, könnte ich viel mehr zeigen. So bleibt es heute nur bei der Grundausstattung.


Der Beste Koffer für Hair & Make up. Genau so gut auch für eine Weltreise. Marke: Osprey. 
Man kann ihn tragen, rollen, aufsetzen, umarmen, anschreien, treten, lieben, bewässern ... Er macht alles mit.


I love this Bag! Marke: Zoeva. Diese war auch schon in meiner ersten Ausstattung neu dabei. Leider hatten wir nicht viele Jobs zusammen. Deshalb musste diese super praktische Tasche auch wieder dabei sein.
Ein weiteres, besonders großes Loch in meinem Herzen bereiten mir meine Pinsel. Jahrelang gesammelt und eingearbeitet. Erstmal muss ich mit diesen paar Pinseln auskommen. Ja, paar Pinsel! Ich hatte vorher das Dreifache! Ich brauche wohl so viel Auswahl an Pinseln, wie der Autor seine Worte, der Fotograf seine Objektive und der Arzt seinen Kaffee. Bisher habe ich ein Pinselset von Zoeva, welche schon dieser Tasche vorhanden waren. Aber auch einige Pinsel von Beauty Is Life und Da vinci.


Eines der spannendsten Themen im Bereich Make up: die Grundierung! Tjoa, das sind meine Lieblinge.
Für ein schnelles Make up benutze ich die Sticks (Nr. 1 & 4) von Beauty Is Life. Sie sind sehr deckend, schnell aufzutragen und halten bestens!
Für eine deckendere und reichhaltige Grundierung benutze ich Studio Fix von Mac.
Das Face & Body von Mac benutze ich gern für Models, die super haut haben und nur noch einen Hauch von Make up benötigen.
Zum Fixieren der Foundations und zum onturieren, benutze ich die Puder von Beauty Is Life.
Ebenfalls immer dabei sein muss: Lipgloss, für einen glossy glänzenden Effekt auf der Haut. Cremerouge und Creme-Highlighter von Shiseido. I LOVE IT! Concealer (Beauty Is Life), Kaufmannskindercreme (für die Lippen).
Tipp: Markieren! Dann kannst Du die Sachen schneller finden und keiner kann sie verwechseln.



Spezielle Lidschatten, Pigmente und Rouge habe ich immer in einem extra Täschchen dabei. Super Pigmente, für einen guten Preis gibt es bei Beauty Is Life.


BEAUTY IS LIFE Lidschatten sind die Besten! Ich schwöre es! Sie sind fast doppelt so groß wie die Lidschatten von Mac. Heißt also, sie halten sich viel länger! Außerdem, was noch viel wichtiger ist, sie decken Prima! Es gibt sie in jeder Farbe. Von Glänzend bis Matt.
Die Lidschatten habe ich mir selbst in den leeren Paletten (Beauty Is Life) mit Metallplättchen zusammengesetzt. So kann ich mir individuell die Farben für jeden Job zusammen setzen. Ebenfalls besitze ich Camouflage und Lippenstifte in den jeweiligen Paletten.


Zum Make up gehören natürlich auch Kajalstifte, Lipliner, Mascara, Lipgloss, Eyeliner, Augenbrauenstifte, Augenbrauenmascara.
Ein weiter Punkt ist das Equipment für die Haare, welches aber einen ebenso großen Teil beanspruchen würde, wie das Make up. Ich denke, dass der Großteil von Euch am Make up interessiert ist.

Auf keinen Fall vergessen, sollte man die kleinen Dinge wie: Müllbeutel, Tesa-Film, Wattestäbchen, Kosmetiktücher, Feuchttücher, Abschminkzeug für die Models, einen Umhang und ein Handtuch!

Und falls es noch keiner gemerkt hat: Ja, ich steh auf Taschen, Täschchen, Beutelchen!


Noch ein Tipp von mir:

1. habt immer eure Wertsachen bei Euch, egal wie idyllisch die Umgebung wirkt!
2. wenn ihr könnt, dann lasst Eure Sachen versichern!
3. markiert Eurer Material!



Danke an Beauty Is Life, die Dozenten. Besonders aber an M+P, O+O, O, 2x T+O und dem besten Freund auf der Welt!

Mittwoch, 3. September 2014

SALIGIA - Die 7 Todsünden




D I E 7 T O D S Ü N D E N


Jeder Mensch trägt die sieben Todsünden in sich. Oder nicht? Ich behaupte, ja.

Genüsslich im Bett fläzen, eine  XXL Tafelschokolade verschlingen und dabei die 3.Staffel Gossip Girl zum sechsten Mal schauen , während langsam der Neid auf die sportlich trainierten Bodies der Schauspielerinnen hochkriecht. Auf dem Laptop  leuchtet in großen Rotbuchstaben der Super-Sale und ein Klick später ist die 17. Tasche direkt auf dem Weg nach Hause in den eigenen Kleiderschrank. Es mag beängstigend klingen, aber so schnell ist das gesamte Repertoire der Todsünden erfüllt. Was Papst Gregor I. vor fast 2000 Jahren formulierte, gilt heute als eine Art gebräuchliche Liste. Warum? Die Ursprünge dieses modernen Lasterkatalogs liegen in der frühen christlichen Kirche. 
Doch warum sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist? Am Ende sind „Die 7 Todsünden“ doch gar keine Sünden, sondern bloß winzige Laster des 21. Jahrhunderts. Punkt! So eine kleine Unzucht macht einen Menschen noch lange nicht verdorben. Es geht um eine Charaktereigenschaft, die das Leben erst so richtig spannend werden lässt.  Auch Philanthrop Martin Luther hat diese  Einschränkungen nicht akzeptiert und deshalb nicht in seine Glaubensbekenntnis aufgenommen. Er war dagegen, den Menschen mit den Todsünden Angst einzujagen und diese als Instrument der Kirche einzusetzen. Warum es in der evangelischen Kirche also keine Todsünden gibt, wusste Herr Luther schon immer am besten. „Wer nicht liebt Wein, Weiber und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“.
Wie sollte es auch anders sein, werden negative Dinge doch immer den Guten gegenübergestellt. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Rede ist von den 7 Haupt-Tu-gen-den. Die sieben Retter in der Not, welche unser Gewissen laut in uns aufschreien lassen: Weisheit. Gerechtigkeit. Tapferkeit. Mäßigung. Glaube. Hoffnung. Liebe. 
Diese zweifelhaft tugendhaften Eigenschaften haben die ehrwürdige Aufgabe, uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und uns die Basis der Existenz zu geben. Aha! Doch wie soll es anders sein, Ausnahmen bestätigen die Regel und deshalb werden laut Kirche die moralischen Hoffnungsträger erst wirksam, wenn eine der folgenden Regeln nicht eintrifft:

  1. Ein Verstoß gegen die Zehn Gebote; wie zum Beispiel: Glaubensabfall, Ehebruch oder Mord.
  2. Eine Sünde muss aus freiem Willen geschehen sein.
  3. Der Sünder muss die Sünde mit vollem Bewusstsein begangen haben.

Das heißt also, wenn eine XXL Tafel Schokolade ausversehen ohne Absprache zwischen Verstand und Gefühl im Bauch landet, betrifft mich gar keine Schuld?! Beeindruckend.

Kommen wir zur wesentlichen Thematik zurück. Wie viele Todsünden können Sie aufzählen? Augen bitte jetzt schließen!
Und wie viele davon kennen Sie mit ihrem lateinischen Begriff?

Superbia Stolz  Dämon: Luzifer
Avaritia Geiz Dämon: Mammon
Luxuria Wollust Dämon: Leviathan
Ira Zorn Dämon: Satan
Gula Völlerei Dämon: Asmodeus
Invidia Neid Dämon: Beelzebub
Acedia Faulheit Dämon: Belphegor

Im Laufe dieser vielen Jahrhunderte, wurde die Liste dieser Reihenfolge das ein oder andere Mal geändert. Die Erste blieb jedoch immer gleich: Der Stolz!
Werden die Anfangsbuchstaben der lateinischen Begriffe zu einem Wort aneinander gereiht, entsteht SALIGIA. Was das Wort bedeutet? Manchmal ist es wie mit der Kunst, die Interpretation liegt immer im Auge des Betrachters.

In der heutigen, modernen Zeit  gibt es eine neue Liste der 7 Todsünden.

#Umweltverschmutzung (besonders das Einleiten von giftigen  
 Substanzen in die Natur) 
#Drogenhandel und Drogenkonsum 
#Missbrauch von Kindern Prostitution 
#Genmanipulation bei Menschen (bei Tieren hingegen erlaubt) 
#Menschen aus Profitgier in die Armut treiben 
#Geldverschwendung für Luxusartikel

Willkommen in der schönen neuen Welt.

(Abschlussarbeit von Anne-Marie Busch)


Foto: Sascha Eisenträger
Models: Max (Donna Models), Gabriela (MGM), Clara (On Model Management)
Designer/Styling: Marina Beck
Styling/ Hair & Make up: Anne-Marie Bsh

http://anne-marie-bsh.tumblr.com
https://www.facebook.com/annemariebsh